Malen wie Eric Carle

Eric Carle der Vater der Raupe Nimmersatt

Am 25.05.21 verstarb der berühmte Kinderbuchautor Eric Carle, der mit seinen Kinderbüchern „Die kleine Raupe Nimmersatt“ weltweit bekannt wurde.
Eric Carle lebte in den USA verbrachte aber seine Kindheit und Jugend in Stuttgart. Ein Grund mehr , dass sich die Zweitklässler mit dem sympathischen Künstler intensiv auseinander setzten. Gemeinsam schauten wir einen Film über ihn an, der zeigte wie Eric Carle lebte und seine Bücher gestaltete. Er stellte einfach ganz viele bunte Blätter her, die er anschließend zu Collagen zusammensetzte und so wunderbare Bilder entstehen ließ. Gleich machten wir uns auch an die Arbeit und stellten leuchtend bunte Papiere her. Aus diesen gestalteten wir dann bunte Schmetterlinge, genauso, wie wir es im Film bei Eric Carle zuvor sehen konnten. Das machte richtig Spaß und die Ergebnisse waren fantastisch.