Soziale Gruppe

Liebe schenken – Zeit haben – Vertrauen wecken

Unter diesem Motto hat die Soziale Gruppenarbeit die Förderung von Kindern zum Ziel, die Auffälligkeiten im Sozialbereich oder in der Persönlichkeitsentwicklung haben.
Es sind Kinder, die in der Schule durch unangepasstes oder aggressives Verhalten oder durch ihre Introvertiertheit und Sprachlosigkeit Probleme bekommen. Oft sind sie nicht konfliktfähig, es fehlt ihnen ein gutes Selbstwertgefühl und es kommt in ihrem sozialen Umfeld häufig  zu Problemen und Krisensituationen.

In der Schillerschule sind wir deshalb froh und dankbar, dass wir mit der Sozialen Gruppe eine pädagogisch kompetente Unterstützung vor Ort haben, die die personale Entwicklung dieser Kinder im Blick hat, sie stärkt und sie durch gemeinsames Tun und Erleben in der Kleingruppe im sozialen Bereich fördert.

Die Kinder gehen in der Regel gerne in die Soziale Gruppe, denn es wird gemeinsam gespielt, gebastelt, gestaltet und gekocht. Es gibt Ausflüge in die Bewegungslandschaft oder in die Natur. Man macht Rollenspiele und  man unterhält sich über die Geschichten, die vorgelesen wurden.
               Und so ganz nebenbei, geschickt gelenkt und initiiert von den Betreuerinnen, findet Soziales Lernen statt. Es werden Konflikte besprochen, Lösungswege aufgezeigt, ausprobiert und eingeübt. Zunehmend bekommen die Kinder mehr Vertrauen zu den Betreuerinnen und Lehrerinnen und sie machen positive Erfahrungen in der Gruppe.
               Sie beginnen sich zu öffnen und erzählen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen.
In dem kleinen vertrauten Kreis der Sozialen Gruppe mit vertrauten Erwachsenen lernen sie über Probleme zu sprechen und ihr Verhalten zu reflektieren. Sie fühlen sich mit ihren Anliegen angenommen,  was sich positiv auf ihr Selbstvertrauen auswirkt und ihre soziale Kompetenz fördert.                         Im Schulalltag fehlt die Zeit und der vertraute Rahmen für solch eine intensive und nachhaltige Betreuung, wie sie in der Soziale Gruppe möglich ist.

Wir hoffen und wünschen, dass uns die Einrichtung der Sozialen Gruppe erhalten bleibt; mehr noch, dass weitere Soziale Gruppen eingerichtet werden, da die Zahl der Kinder mit Sozialisationsproblemen in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat.

Die Soziale Gruppe wird vom Elternkolleg Fellbach organisiert und findet in der Schillerschule am Montag und Freitag 15 bis 17 Uhr statt.

Elternkolleg Fellbach
www.elternkolleg-fellbach.de