Schülerpaten

Die Großen kümmern sich um die Erstklässler

Ein wichtiges Anliegen ist uns ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang miteinander. Deshalb fördern wir die sozialen Kompetenzen und regen die Schüler zu verantwortungsvollem Handeln an.

Unsere Schulpaten tragen maßgeblich zu einem guten Schulklima an der Schillerschule bei.

Schon zur Einschulung erhalten die Erstklässler einen Brief von ihrem Paten aus der 4. Klasse. In den ersten Wochen helfen die Großen den neuen Erstklässlern sich schnell in den Schulalltag einzugewöhnen. Sie holen sie zur großen Pause ab, unterstützen bei den ersten Versuchen mit den Wasserfarben, helfen beim Basteln oder begleiten sie bei Lerngängen. Dadurch entstehen schnell Freundschaften und die Kinder fühlen sich bald wohl in der großen Schulgemeinde.

Verantwortungsvoll kümmern sich die Viertklässler um die Kleinen und planen sie das ganze Jahr durch für verschiedenen gemeinsame Aktionen mit ein.