Lese-Woche und Besuch von Barbara Rose

Autorenlesung mit Barbara Rose

Am Valentinstag durften die 3. und 4. Klassen zum Abschluss der Lesewoche die Kinderbuchautorin Barbara Rose in der Schillerschule begrüßen.
Sie las aus ihrem Buch Whisper World vor und nahm uns alle auf eine spannende Reise in ein verborgenes Land mit. Uns begegneten vom Aussterben bedrohte Tierarten und geheimnisvolle Fabelwesen. Wie gerne wäre jeder von uns auch ein Tierflüsterer geworden….
Wieder an der Schillerschule gelandet, durften wir einer echten Autorin noch viele Fragen stellen, die Frau Rose geduldig beantwortete. Wir erfuhren welche Bücher sie noch geschrieben hat, dass sie manchmal sehr lange für ein Buch braucht und an den verrücktesten Plätzen plötzlich auf eine Schreibidee kommt.
Zum Abschluss der Lesung bekam jeder noch eine Autogrammkarte und wir applaudierten kräftig.
Zum Glück gibt es noch weitere Bände von Whisper World, so dass jeder der möchte bald wieder in diese fantastische Welt reisen kann.

Lesen und Vorlesen sind wichtig !

Von Anfang an legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder an der Schillerschule zum Lesen angeregt werden und Freude am Lesen von Büchern entwickeln.
In der vergangenen Woche stand deshalb das Lesen im Mittelpunkt des Unterrichts..
Das regelmäßige Lesen mit den Kindern und auch das Vorlesen für die Kinder spielen eine wichtige Rolle bei uns, nicht nur im Deutschunterricht.
Denn Studien zeigen, dass Kinder, die lesen oder regelmäßig vorgelesen bekommen, nicht nur über einen größeren Wortschatz und eine bessere Ausdrucksfähigkeit verfügen, sondern dass ihnen das Verfassen von Texten leichter fällt und sie auch in der Rechtschreibung
erfolgreicher sind.

Die Kinder lieben diese Lesezeiten. Sie tauchen in eine fremde literarische Welt ein und ihre Phantasie wird beflügelt. Gespannt verfolgen sie den Weitergang der Geschichten oder tauschen sich über das Gehörte aus. Dabei stellen wir fest, dass die Kinder hinterher im Unterricht konzentrierter und ausgeglichener arbeiten.
Zusätzlich verbinden wir das Lesen mit moderner Medienbildung, indem wir mit ANTOLIN arbeiten, einem Online-Portal zur Leseförderung. Durch die Beantwortung von Quizfragen zu Büchern, die das Kind zuerst gelesen haben muss (oder vorgelesen bekommen hat), können Schüler via Internet Punkte sammeln. Vor allem das eigenständige und sinnentnehmende Lesen der Kinder wird durch dieses bewährte Programm trainiert und weiterentwickelt.
Um die Kinder noch zusätzlich für ANTOLIN und das Lesen von Büchern zu motivieren, führen wir einen ANTOLIN-Lesewettbewerb durch. Wer bis zum Ende des Schuljahres die meisten Antolin-Punkte in seiner Klassenstufe gesammelt hat, wird “Leseratte des Jahres“ und erhält einen Preis. Zusätzlich wird noch die lesefleißigste Klasse prämiert werden.

Liebe Eltern unterstützen Sie Ihr Kind, indem Sie regelmäßig mit Ihrem Kind lesen. Sie schenken Ihrem Kind nicht nur Ihre ganze Aufmerksamkeit und Zuneigung, sondern Sie bieten ihm mit dem gemeinsamen Lesen und Vorlesen auch noch die beste Deutschförderung.