Hygieneschulung mit Sissi, dem DRK-Schweinchen

Ende November 2020 erhalten wir Schulanfänger der 1. Klassen und Grundschulförderklasse unerwartet die Nachricht, dass wir vom Deutschen Roten Kreuz eine Hygieneschulung bekommen sollen.
Na toll, denken wir, ein bisschen spät, kennen wir doch schon die AHA-L-Regeln in- und auswendig, tragen unsere Maske brav, wenn wir uns außerhalb unseres Klassenzimmers bewegen. Auch unsere Hände waschen wir vorbildlich: Hände waschen, dabei bis 30 zählen…., außerdem in die Armbeuge niesen oder husten – das alles kennen wir bereits.
Was werden wir da wohl noch Neues lernen ?

Dann ist es soweit, am 02.12. und 03.12. richten Heidrun Hellmuth und Nina Siegle vom DRK den Werkraum in ein Hygiene- Schulungszimmer um.
Zu Beginn erzählen sie einiges über Viren und Bakterien im Allgemeinen, Ansteckung und Krankheiten, eindrucksvoll illustriert von Nina, als plötzlich ein Knarren aus einer Holzkiste und Sissi, ein kleines Handpuppenschwein zum Vorschein kommt. Dass Sissi richtig sprechen kann, fasziniert die Kinder, dass sie gar quer durch den Raum niest und dabei einige Schüler nass spritzt, zieht alle in ihren Bann.

Nun ist es Zeit zu klären, wie man richtig niest, und was man sonst noch gegen Ansteckung und Krankheiten tun kann.
Da ist die Rede von Killerzellen und Fresszellen, die für die Immunabwehr arbeiten, von Vitamin C, zwei Metern Abstand und sauberen Händen.

Eindrucksvoll demonstriert Heidrun , wie man sich die Hände richtig einseift. Dafür zieht sie die Einweghandschuhe an und seift sich mit roter Farbe die Hände chirurgengerecht ein.
Und nun sind die Kinder dran…Damit sie auch sehen, ob sie die Hände gut genug gewaschen haben, müssen diese zuerst mit einer fluoreszierenden Creme eingecremt und unter Schwarzlicht betrachtet werden. Dann wird gewaschen, was das Zeug hält und der Erfolg unter Schwarzlicht betrachtet. Da gibt es etliche Oho-Effekte und manch eine/r muss durchaus mehrere Male zu Wasser und Seife greifen, bevor die Hände wirklich wieder sauber sind!

Im Nu sind die 2 Stunden vorbei. Die Kinder sind hellauf begeistert und wir alle haben eindrucksvoll von Nina, Heidrun und dem Schweinchen Sissi erklärt bekommen , welchen Sinn die AHA+L Regeln haben.
Das war richtig klasse – Danke an das Team des DRK !