Drittklässler bei den Wissenskünstler

Alle dritten Klassen waren im März drei Tage bei den Wissenskünstlern in der Kunstschule Fellbach. Leider waren in dieser Woche einige Kinder krank. Wir sind immer mit dem Bus von Oeffingen nach Fellbach gefahren – und natürlich auch wieder zurück. Im Flur der Kunstschule stand ein großes Auto der Jugendtechnikschule, in das alle Kinder rein wollten. In der Essenspause war immer viel los rund um das Auto. Jeden Tag haben uns Mamas begleitet. Am Ende haben wir immer einen Kreis gemacht, uns verabschiedet und den Mamas Schokolade als Dankeschön überreicht.
(Mia, Raphaeil, Enesa, Leni)

Am Mittwoch hatten wir das Thema Steinzeit. Wir haben zuerst über die Steinzeit geredet. Danach haben wir über Steinzeitfarben gesprochen. Die Farben heißen Ocker und Rötel. Mit diesen Farben haben wir auf zerknickertem Papieren gemalt. Wir malten Steinzeitmenschen, Mammuts und Wollnashörner. Diese „Höhlenmalereien“ hängen jetzt auf dem Flur vor unserem Klassenzimmer. Und schließlich durften wir die Privatsammlung von Thomas zur Steinzeit anschauen. Diese Privatsammlung war sehr interessant. Das wichtigste Werkzeug war der Faustkeil und die wertvollste Sache war ein Obsidian, ein Vulkanstein. Am Ende haben wir eine Kette aus Holzstückchen gemacht. Zuerst haben wir zehn Minuten lang mit grobem Papier geschliffen, dann noch fünf Minuten mit feinem Papier. Das war sehr anstrengend! Danach haben wir ein Loch gebohrt, die Holzscheibe eingeölt und eine Schnur  reingesteckt. Und dann haben wir Perlen in die Kette gesteckt. Als wir mit der Kette fertig waren, haben wir noch Sachen für den nächsten Tag vorbereitet. Aber davon wird noch erzählt.
(Sharo, Elias, Peter, Raphael, Max)

Am Donnerstag waren wir wieder bei den Wissenskünstlern in Fellbach. Wir haben selber Farben gemacht. Es gab verschiedene Arbeiten wie zum Beispiel Büro, schnibbeln, kochen, rühren, pressen und spülen. Wir mussten viel schneiden. Anschließend haben die Köche alles gekocht. Es gab Farben aus Rote Beete, Liguster und Zitrone, Rotkraut pur und Rotkraut Soda. Mia, Raphail und Enesa haben außerdem Kaffee, Ruß , Kurkuma und Tagetes gekocht. Joahnna und Lotta mussten sehr viel spülen. Adin von der Kunstschule und unser Vadim haben alle Farben gepresst. Danach haben wir die Farben ausprobiert. Wir haben Farbtupfer auf ein Blatt gemacht. Danach durften wir auf ein Stofftuch malen. Es war sehr interessant und hat ganz viel Spaß gemacht. Leider ging der Tag schnell zu Ende. Wir haben uns aber gefreut, da noch der Freitag kam.
(Kim, Johanna, Lotta, Lena)

Unser letzter Tag bei den Wissenskünstlern war der Freitag. Unser Thema waren Optische Phänomene. Als wir angekommen waren, haben wir über das Auge geredet und hatten ein cooles Modell zur Ansicht. Das Augenmodell konnte man auseinandernehmen. Danach durften wir viele Linsen ausprobieren. Anschließend haben wir durch ein Ding geguckt, durch das alles verkehrt herum ausgesehen hat. Vor der Pause haben wir einen Frosch als optische Täuschung gesehen. Wir sollten ihn küssen oder streicheln – was aber nicht ging. Später haben wir Sachen herumgehen lassen. Es waren zum Beispiel Fliegenaugengläser und Fingerkinos– wieder aus einer Privatsammlung von Thomas. Danach haben wir Regenbogengucker gebaut. Später haben wir ein Ding gebaut, das entweder ein Vogel im Käfig oder eine Pferdereiterin in Bewegung zeigte. Anschließend sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren. Es waren schöne Tage!
(Luis, Hanno, Halil-Emre)