Auf dem Abenteuerspielplatz

Klasse 1b auf dem Abenteuerspielplatz

Am 16. Juni machte sich die Klasse 1b bei tollem Sommerwetter auf den Weg zum Abenteuerspielplatz in Fellbach, der zum ersten Mal nach der Schließungszeit wieder für Schulklassen geöffnet hatte.

Nach einer kurzen Vorstellung der Spielplatzhütten wurden die Kinder für eine Spielplatz-Rallye in zwei Gruppen geteilt. Die Klasse beschäftigte sich mit Aufgaben am und um den Abenteuerspielplatz. Versteckte Tiere, Gemeinschaftsspiele am Wasserspielplatz, Bälle balancieren und Rateaufgaben zu Bäumen und Blättern stellten einen Teil der Rallye dar. Die Kinder waren mit Eifer dabei und hatten große Freude am gemeinsamen Tun.

Anschließend wurden an der Feuerstelle des Spielplatzes Würstchen und Stockbrot gegrillt. Sowohl das Feuer, als auch die Stöcke waren für uns vorbereitet und so konnten wir gleich mit dem Grillen loslegen. Der Umgang mit dem Feuer war für die Kinder ein besonders tolles Erlebnis.

Nach getaner Arbeit durfte sich die Klasse noch frei auf dem Spielplatz bewegen. Neben einem Duellraum, einem Kindercafé und einem großen Holzschiff hatten die Kinder zahlreiche Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Auch ein schlossähnliches Holzgebäude, ein Pflanzenhaus und zahlreiche Holzhütten weckten das Interesse der Kinder. Am Ende gab es an diesem heißen Tag noch ein Wassereis.

Wir hatten einen wunderschönen Tag!
Klasse 1b, Xenia Hahn