Zeitung in der Schule

Ausflug zur Waiblinger Kreiszeitung und zum Druckhaus

Die Klasse 4c fuhr  am Mittwoch, den 27. April 2016  zur Waiblinger Kreiszeitung .Vor der Waiblinger Kreiszeitung wurden wir von zwei Mitarbeitern der Kreiszeitung freundlich empfangen. Als erstes wurden wir zur Kantine geführt. Dort durften wir alles fragen, was uns interessierte. Sie erklärten uns, dass hier auch die Winnender, Welzheimer und Schorndorfer Zeitung gedruckt wird. Gegründet wurde die Waiblinger Kreiszeitung 1839 von einer Kaufmannsfamilie. Die Zeitung hieß damals Intelligenzblatt und es gab nur 20 Abonnenten.
Danach wurden wir in zwei  Gruppen eingeteilt. Unsere Klasse wurde von Adam geführt, der zum Medienkaufmann ausgebildet wird.
Jetzt gingen wir ins Druckhaus. Dort gab es ein riesengroßes Papierlager. Eine Rolle wiegt ungefähr 800 kg bis 1,4 Tonnen und ist ca. 22 Kilometer lang. Wenn man diese ausrollen würde, könnte sie bis nach Stuttgart in die Innenstadt führen. An einem normalen Tag werden 8 – 16 Rollen verbraucht. Aber wenn dann noch das Wochenblatt dazukommt, sind es ca. 22 Rollen. Es gibt einen speziellen Gabelstapler mit Greifarmen, um die  Papierrollen zu transportieren.

Im Druckhaus konnten wir  sehen wie eine Zeitung gedruckt wird. Auf riesengroßen Druckmaschinen können pro Sekunde 9m Papier bedruckt werden. Dort arbeiteten zwei Männer, die die frisch bedruckten Zeitungen kontrollierten. Der erste Mann hat geschaut, ob die Zeitung die richtige Farbe hat. Der zweite Mann kontrollierte, ob die Sätze und Wörter gerade auf der Seite standen und dass die Bilder nicht verwackelt waren.
Beeindruckt hat uns alle wie am Ende der großen Maschine die fertig gedruckte Zeitung aus einem Rohr kam. Wir stellten auch erstaunt fest, dass die Seiten noch ein wenig feucht waren.
Im liefen Druckhaus liefen drei Bänder. Auf dem einen wird die Zeitung, auf dem zweiten wird Media Markt Werbung und auf dem dritten die Kauflandwerbung transportiert.

Im Anschluss gingen wir zu dem Redakteur namens Herr Noll. Er ist für die Abteilung Rems-Murr-Kultur zuständig und erzählte uns viele interessante Sachen.
Er erklärte uns, dass er am liebsten für Kunst und Kultur schreibt. Über den Oeffinger Besinnungsweg hat er auch  schon viel berichtet. Außerdem, so erzählte er,  muss aber jeder Redakteur auch über andere Rubriken schreiben.
Leider musste Herr Nölle dann schnell zu einem Termin. Alle Kinder versammelten sich wieder in der Kantine  und verabschiedeten sich von Herrn Adam. Eines stand für uns alle am Ende des Tages fest: Das war eine interessante Führung – und Zeitung lesen macht schlau!
                                                                                                                                                                                                                                       Lino , Dario, Theodora, Julius, Romy  4c