Der beste aller Hausmeister geht in den Ruhestand

Eigentlich wollten wir mit Herrn und Frau Flaig zum Abschied ein rauschendes Fest feiern.
An der Schillerschule war Herr Flaig 36 Jahre Hausmeister zusammen mit seiner Frau Astrid. Obwohl wir den beiden den Ruhestand gönnen, stimmt ihr Weggang uns doch traurig und wehmütig. Denn mit ihrer liebenswürdigen Art, ihrer Freundlichkeit, ihrer großen Geduld und Hilfsbereitschaft waren sie die guten Seelen der Schillerschule. Egal wo es klemmte oder man Hilfe brauchte, stets war Herr Flaig zur Stelle und konnte jedes Problem lösen. Nicht auszudenken, dass uns keiner mehr die Türe an ihrer Wohnung öffnet, wenn man in Not ist oder dringend einen Schlüssel braucht.
Ja wir werden Herrn Flaig mit seiner Frau sehr vermissen. Schade, dass Corona uns einen Strich durch die Rechnung machte und wir die beiden nicht mit einem tollen Abschiedsfest würdigen können.

Mit Herrn Flaig durchs Schuljahr

Wenn der erste Schultag da ist, stehen auch in den Klassenzimmern die passenden Tische und Stühle für die Kinder bereit, weiße und bunte Kreiden liegen ausreichend in praktischen Dosen da. Es gibt einen neuen Schwamm und für die, die sich das wünschen, einen frischen Tafellappen, Mathe – Zahlenstrahle werden umgehängt und …. Man könnte seitenweise aufzählen, was zu Beginn eines neuen Schuljahres alles getan werden muss.

Das gilt im Übrigen auch für die neu eingeführten Schulversammlungen, für die Herr Flaig nicht nur Bühne und Beamer aufbaut, sondern auch hunderte von Stühlen stellen muss, was er fast ohne Murren und Knurren erledigt, kräftig unterstützt von den Viertklässlern. Wobei er auch diese in ihrem Eifer freundlich anleitet.

Im Herbst fliegen die Blätter von den Bäumen und sorgen für fröhliche Begeisterung bei den Kindern und – seit es die große, grüne Kehrmaschine gibt, auch für unseren Herrn Flaig. Spaß beiseite, es ist unglaublich viel Arbeit, die Blätterflut im Griff zu halten und für rutschfreie Laufwege zu sorgen.

Apropos rutschfrei – da geht es im Winter gleich weiter. Damit bei Schnee und Glatteis niemand stürzt, ist Herr Flaig schon am frühen Morgen mit Schippe, Eiskratzer und Streugut unterwegs.

Überblick bekommt er hin und wieder auch dank Ball spielender Kinder, wenn mal wieder eins der runden Spielgeräte auf ein Dach geflogen ist und er es freundlicherweise wieder nach unten holt. Wie viele Bälle, Mützen und andere Dinge es im Laufe der Zeit wohl waren? Vermutlich könnte man das kleine Vordach vom Nebeneingang damit bedecken.

Schulanmeldung – Großkampftage – Zum Glück sorgt Herr Flaig für die Getränke, Servietten und den frühlingshaften Blumenschmuck!

Ha-tschi, Ha-tschi, Ha-tschi – nein, hier ist niemand auf Taschentuchsuche, sondern die Weingeister haben an Fasching die Schule gestürmt. Ja, an Fasching steppt der Bär an der Schillerschule und Herr Flaig steppt auf der Bühne fröhlich mit.

Unendlich Vieles, von dem was Herr und Frau Flaig alles für uns und die Schule im Laufe der Jahre gemacht haben, könnten wir hier noch anfügen – doch alles muss mal ein Ende haben.
Wir sagen einfach Danke und wünschen alles Gute und Liebe für die Flaigs!