Schulanfang

Kooperation mit den Kindertagesstätten

Bereits ein Jahr bevor die Kinder bei uns eingeschult werden, arbeiten wir schon eng mit den Kitas zusammen, sofern die Eltern uns zuvor ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.
Die Kooperationslehrerinnen der Grundschule besuchen die künftigen Erstklässler in den Kitas und beraten sich mit den Erzieherinnen und Eltern über die Entwicklung und Schulfähigkeit des Kindes. Es geht darum einzuschätzen, ob das Kind den schulischen Anforderungen des Anfangsunterrichts gewachsen ist.
Ziel der Kooperation ist, dem Kind einen optimalen Übergang in die Schule zu ermöglichen uns so den Start in die Schule zu erleichtern.

In der Schillerschule gibt es feste Jahrgangsklassen und die Einschulung der Kinder erfolgt im Herbst zum Schuljahresbeginn.

Schulanmeldung

Die Schulanmeldung der neuen Erstklässler findet in der Schillerschule an zwei Nachmittagen im Februar statt.
Die Eltern und Kinder werden schriftlich von der Schule zur Anmeldung eingeladen, mit der Bitte sich etwa eine Stunde Zeit für die Anmeldung zu nehmen.
Am Anmeldetag werden künftigen Erstklässler in einem Klassenzimmer von Kooperationslehrerinnen und Kindern der 4. Klassen, den Schulpaten begrüßt.
Den Kindern werden verschiedene Aufgaben angeboten, in denen sie gestalten, schreiben und sich mit Zahlen beschäftigen müssen.
Den wartenden Eltern wird in dieser Zeit von Viertklässlern Kaffee und Kuchen angeboten.

Nach der formalen Anmeldung bei der Sekretärin führt die Schulleiterin mit Eltern und Kind ein kurzes Gespräch, in dem noch offene Fragen oder Wünsche geklärt werden können.

Oeffinger Kinder der Grundschulförderklasse gelten automatisch als angemeldet und müssen nicht zur Anmeldung kommen.

Vor der Schulanmeldung wird über mögliche Rückstellungen bzw. Anmeldungen an die Grundschulförderklasse entschieden.
Die Anmeldung an der Grundschulförderklasse führt die Leiterin der Grundschulförderklasse etwa zwei Wochen nach der Schulanmeldung persönlich durch.

Einschulungstag

Die Einschulung der Erstklässler und der Grundschulförderklasse findet an der Schillerschule am Donnerstagmorgen in der ersten Schulwoche statt.